Beratung für alle Situationen

 

Traumreisen für Kinder

 

Traumreisen werden auch Fantasiereisen genannt sind gemacht um in einen Entspannungszustand zu kommen. 

Entspannung ist dem Stress entgegengesetzt, es ist ein Zustand unseres Körpers und Geistes, in dem wir zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen. Diese Erholung erhalten wir auch bei einem (gesunden) Schlaf, daher auch das Wort „Traumreisen“. 

Doch in diesem Fall wir schlafen nicht, wir ruhen uns nur aus und lauschen den Worten der Traumreise.
Diese Worte beschreiben kein Abenteuer, keine spannenden Ereignisse, sondern entspannende Zustände, sie beschreiben wenig Handeln und viel Wahrnehmen, viel mit den Sinnen erleben.
Die Erlebnisse in der Traumreise sind also bildbetont. Es geht weniger um ein Geschehen, sondern um das Erleben von Bildern. In Traumreisen wird deshalb meistens Natur erlebt. Ein Gang über die Felder. Ein Besuch bei der Quelle im Wald. Ein Rundgang durch eine Burgruine. Ziehende Wolken. Ein Weg am Fluss. Ein See. Eine Alm in den Bergen.
Erleben von Natur wirkt auch in der Realität entspannend. Bei Traumreisen findet sie allerdings zusätzlich in einem geschützten Raum statt und somit ist jedes eigene Handeln unnötig, wir befinden uns ganz in der Wahrnehmung und das wiederum vertieft die Entspannung noch. In Traumreisen wenden wir uns dieser zu, weil diese im Trubel des Alltags zu kurz kommt. Nach einer Traumreise kann und sollte es wieder lebhafter werden – außer sie ist zum einschlafen gedacht.
Werden Traumreisen regelmäßig durchgeführt, werden Kinder auch über die Traumreise hinaus im Alltag ruhiger und konzentrierter. Das zeigen Erfahrungen aus Kitas und Schulen. 


Gibt es denn Einschränkungen bei der Verwendung bzw. Teilnahme von Traumreisen?
Kinder müssen die Sprache verstehen. 
Die Sprache von Traumreisen ist einfach. Wenn einige Wörter unbekannt sind, macht das nichts, ist vielleicht sogar besonders interessant. Kinder stehen dauernd vor solchen Herausforderungen und wachsen mit ihnen.
Traumreisen wirken allerdings nicht nur über Worte, sondern etwa auch durch das Schließen der Augen, das zur Ruhe führt. Und durch eine angenehme Körperhaltung, durch Liegen, am besten auf dem Rücken, da drückt auf Dauer am wenigsten. 

Das Alter ist eigentlich keine Einschränkung. Grundsätzlich können Traumreisen von allen Menschen erlebt werden, die die Sprache verstehen, von den Kleinsten bis hin zu Senioren, wir bieten hier einen Kurs für Kinder von 3-6, von 7-12 und für Teenager von 13-18 Jahren an.

Diese Kurse werden je nach Alter und Bedarf zusammen gestellt. Bitte geben sie über unser Kontaktformular Alter, Geschlecht, Wunschtage und Uhrzeiten an. Wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung und teilen Ihnen mögliche Termine mit.